Lesewettbewerb
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
James Daniel
Einmal im Jahr findet an unserer Schule ein Lesewettbewerb statt. Die Schülerinnen und Schüler des vierten Schuljahres bereiten sich in ihren Klassen darauf vor. Es werden Regeln erarbeitet und besprochen sowie das betonte Vorlesen geübt.
In jeder Klasse gibt es einen Vorentscheid. Die Schülerinnen und Schüler bewerten ihre Leseleistungen und die 2 besten jeder Klasse treffen im finalen Lesewettbewerb aufeinander. Vor einer Jury bestehend aus dem Schulleiter Herr Riemenschneider, einem Vertreter der städtischen Bücherei, Leiterin der Schülerbücherei Frau Andrea Schulte und der Fördervereinsvorsitzenden müssen die Kinder sowohl einen geübten Text als auch einen für sie fremden Text vorlesen.
Nach einem festgelegten und für die Kinder bekannten Bewertungssystem werden die Leseleistungen beurteilt und so die besten drei Leistungen prämiert.
Als Preis erhalten die Kinder neben einer Urkunde ein vom Förderverein gesponsertes Buch sowie von der städtischen Bücherei ein Jahr freies Ausleihen in der Stadtbücherei.