Sport- und Schwimmunterricht
Der Sportunterricht an der Burgschule umfasst drei Wochenstunden in jedem Jahrgang. Die Einzelstunde unterrichten wir bei uns auf dem Schulgelände, für die Doppelstunde nutzen wir die Sporthallen auf der Niederheide, welche wir fußläufig erreichen können. Manchmal wird auch das Waldstadion, das Freibad oder der Schulhof (für das Radfahrtraining) in der Doppelstunde genutzt. Altenaffeln verfügt über eine eigene Sporthalle auf dem Schulgelände, in welcher der Sportunterricht stattfindet.
Im zweiten und dritten Schuljahr haben die Kinder der Burgschule jeweils ein Halbjahr lang eine Doppelstunde Schwimmunterricht im Hallenbad an der Niederheide. Dieses nutzen auch die Schülerinnen und Schüler aus Altenaffeln, welche meist das komplette dritte Schuljahr eine Doppelstunde pro Woche Schwimmunterricht haben. Personalbedingt kann der Zeitraum auch variieren. Für den Unterricht steht uns ein Lehrschwimmbecken zur Verfügung.
Um den Unterricht bestmöglich gestalten zu können, ist es wichtig, dass die Kinder bis zum der Ende Klasse 1 bereits wassergewöhnt sind und eine Schwimmtechnik erlernt haben (Seepferdchen). Die Schwimmmeister, die Schwimmvereine, der DLRG, etc. bieten vielfältige Angebote bereits im Kindergartenalter an. Auch die Möglichkeiten in Neuenrade mit Hallenbad und Freibad bieten beste Voraussetzungen.